Info zu meinen Stücken

Info zu meinen Stücken

Herstellung...


…jedes HarzHolz-Produkt wird mit viel Liebe zum Detail und einem hohen Maß an Handarbeit gefertigt. Als Unikat, mit großer Sorgfalt und Präzision werden meine Stücke hergestellt. Nachdem die individuelle Form festgelegt ist, durchläuft das Schmuckstück drei Trockenschleif- und zwei Nassschleifgänge. Dabei wird die Oberfläche immer feiner, bis sie nach zwei Polierdurchgängen mit natürlichem Carnaubawachs zum Strahlen gebracht wird. Das Wachs versiegelt die Oberfläche, schützt das Holz vor Verschmutzung und lässt es auch Feuchtigkeit widerstehen. Beim Polieren beginnen viele Hölzer im Licht zu funkeln, was jedem Stück eine besondere Ausstrahlung verleiht.


Materialien...


…für meine Produckte verwende ich fast ausschließlich regional gewachsene Harthölzer, welche den Ansprüchen an langlebige Schmuckstücke und Accessoires gerecht werden. Das Holz sammle ich größtenteils selbst, meist aus Verschnitt- oder Brennholz. Durch Upcycling erhält mein HarzHolz-Schmuck sein zweites Leben. Die verwendeten Harze sind gesundheitlich unbedenklich und lebensmittelecht. Das aufgetragene Carnaubawachs stammt von der Carnaubapalme und wird auch in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie verwendet.





Ich hoffe, du findest genauso viel Freude an meinen handgefertigten HarzHolz-Schmuckstücken wie ich selbst. Schau dich gerne auf meiner Webseite um und entdecke die einzigartige Schönheit der Naturmaterialien.


Share by: